Welche Überraschung! Niemals waren wir davon ausgegangen, dass wir "am Ende" den 1. Platz bei der Abstimmung zum "GOLDENEN STEPHAN" erreichen - ein Publikumspreis, von dem wir zuvor ("Asche aus unser Haupt") nicht gehört hatten - ein Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P)! Der Preis ist jedenfalls "in der Phantastik-Szene bekannt. Sehr wohl kennen wir die BuCon (zumindest vom Namen her), in dessen Rahmen der Preis vergeben wird: Das Buchmesse Convent (BuCon) findet seit Ende der 90er alljährlich am Samstag während der Buchmesse Frankfurt in Dreieich (Landkreis Offenbar, 10 km von Frankfurt entfernt) statt. Wir waren noch nie dort, nächstes Jahr wollen wir aber in jedem Fall vor Ort sein.
Wir kannten ihn nicht, denn mit der Ausschreibung "MENSCH 3.0" wagten wir uns thematisch erstmals in eine Richtung, mit der wir uns zuvor noch gar nie befassten: Science-Fiction (im weitesten Sinne). Es waren eine Menge toller Anthologien im Rennen - wir nachten nicht, dass es am Ende reicht! Zwischen den einzelnen Plätzen war es sehr knapp, meist waren nur 5 Stimmen unterschied um vorherigen oder zum nächstgelegenen Platz.
Leider konnten wir bei der Preisverleihung am 21.10. 2023 nicht selbst anwesend sein - diese fand um 15 Uhr statt, wir saßen da aber gerade im Zug und waren auf dem Weg zur QueerBookFair, die in Frankfurt stattfand. Wir haben also während der Zugfahrt (und dank des guten WLANs in der DB) erfahren, dass wir gewonnen hatten! Glücklicherweise war eine der im Buch mit einem Text enthaltenen Autorin (Lia Violisti) anwesend: Sie nahm stellvertretend für uns den Preis entgegen! Herzlichen Dank dafür!
WIR DANKEN ALLEN DIE UNS UNTERSTÜTZT HABEN!
Link zur Website mi Dokumentation der Preisübergaben:
Hier unser Facebook-Posting: