Marketing

Wir sind in verschiedenen Netzwerken vertreten (z.B. Facebook), und verfügen über einen großen E-Mail-Verteiler, d.h. wir nutzen diese elektronische Medien sehr intensiv für Werbezwecke.

Wir erstellen für jedes einzelne Buch Flyer oder Plakate inkl. Coverabdruck, Klappentext, ISBN-Nr., Preisangabe und der Angabe über Bestellwege. Diese Flyer stellen wir der Autorengruppe bzw. bei Einzeltiteln dem jeweiligen Autoren kostenfrei zur Verfügung.

Bei Neuerscheinungen verfassen wir eine Pressemeldung und versenden diese an alle örtlichen Tageszeitungen, an Literaturzeitschriften und andere Literaturportale.
Wir organisieren mindestens eine Buchpräsentationsveranstaltung.

Wir treten an den Buchhandel heran, versuchen unsere Bücher in den Buchladen zu bringen. Unsere Bücher sind im VLB (Verzeichnis lieberbarer Bücher) gelistet.

Unsere Bücher können ebenso über Online-Buchhändler bezogen werden. Dort freuen wir uns besonders über Kundenrezensionen. Wir bevorzugen jedoch den direkten Bestellweg über unseren Shop! Wir garantieren, wie Online-Buchhandlungen auch, eine schnelle Versendung des bestellten Buches. Selbstverständlich fällt für die Kunden kein Porto an. Für Kleinverlage stellen Online-Buchhandlungen aufgrund bestimmter Rabatt-Regelungen und bestimmter anderer Vorgaben sehr viel Aufwand dar, welcher sich finanziell leider nicht auszahlt. Kleinverlage sind, wie der "kleine Buchladen" auch, durch Online-Buchhandlungen in ihrem Bestand "gefährdet". Dieser Tendenz wollen wir entgegen wirken.  


Bei Bedarf und nach Prüfung der Kostenintensität nehmen wir an regionalen Buchmessen oder anderen Veranstaltungen teil, bei denen wir uns als Verlag präsentieren, unsere Bücher vorstellen oder diese zum Verkauf anbieten können.

 

Verlag + Herausgeber + Autoren/Künstler = Team

 

Gerade für Kleinverlage, unbekannte Autoren und Künstler ist der Weg oftmals sehr steinig. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß. Um sich hier dauerhaft und langfristig "im Geschäft" zu halten, ist bei allen Beteiligten ein kontinuierliches Arbeiten in "kleinen Schritten", Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und nicht zuletzt ein klarer Blick auf die Realitäten erforderlich. 

 

Wir begreifen unsere Verlagsarbeit als Teamarbeit. Jeder der Beteiligten, wir als Verlag, die Herausgebergruppe, aber auch jeder einzelne veröffentlichte Autor/bildende Künstler trägt dazu bei, ob das jeweilige Buch Erfolg hat ... oder nicht. Die Verantwortlichkeiten sehen wir als etwas an, das auf mehrere Schultern verteilt ist.

 

Wir wünschen uns daher, dass die Werbung nicht alleine durch uns erfolgt, sondern dass sich alle Mitwirkenden daran beteiligen. Nur so können Synergie-Effekte entstehen und sich langfristige Erfolge einstellen.

 

Uns ist wichtig, dass die jeweilige Autoren-/Künstlergruppe oder der jeweilige einzelne Autor gut vernetzt ist und bereits gute Einblicke in aktiven Literaturbetrieb gewinnen konnte, d.h. bereits eigene Literaturlesungen durchgeführt hat, um sich als Gruppe oder als Autor zu präsentieren oder zumindest immer wieder diversen Veranstaltungen mitgewirkt hat.

 

Ist dies bisher nicht geschehen, so gehen wir davon aus, dass alle beteiligten Personen jeweils sehr motiviert sind, dies künftig zu tun und sich verstärkt engagieren, hierzu gehört z.B. auch das Vorhandensein/Erstellen einer eigenen Website, die Pflege/Aktualisierung der Website und die Aktivität in den sozialen Netzwerken, worüber dann entsprechend Werbung für die einzelne Publikation gemacht wird.

 

Diese Bereitschaft müssen wir vor der Realisierung eines Buchprojektes voraussetzen können. 

 

 

muc Verlag GbR

Verlagsleitung

Gisela Weinhändler

Sabine Brandl

 

EMail: info@muc-verlag.de

 

Postadresse  

Die Postfach-Adresse ändert sich aktuell, wir warten auf Mitteilung der Deutschen Post AG

 

Telefon

(089) 67 91 74 90

 

Fax | e-post

(03222) 33 63 42 6 

 

 

 

 

 

Wir unterstützen das Aktionsbündnis für faire Verlage!